Region und Kirchenkreis

Kirchenkreis

Zum Kirchenkreis Verden gehören rund 70.000 evangelisch-lutherische Christen in 6 Regionen und 23 Gemeinden entlang der Flüsse Weser, Aller und Wümme.
Geografisch ist der Kirchenkreis mit dem Landkreis Verden identisch.

Zur Internetseite des Kirchenkreises Verden

Sprengel

Zusammen mit zehn weiteren Kirchenkreisen im Elbe-Weser-Dreieck bildet der Kirchenkreis Verden den Sprengel Stade. Mit dem alten Wort "Sprengel" bezeichnen wir einen Kirchenbezirk, in dem früher ein Bischof das Weihwasser "aussprengte". An der Spitze des Sprengels steht ein Regionalbischof, für den Sprengel Stade ist das Landessuperintendent
Dr. Christian Brandy.

Zur Internetseite des Sprengels Stade

Landeskirche

Die Landeskirche Hannovers ist in sechs Sprengel aufgeteilt - mit insgesamt rund drei Millionen Christen die mitgliederstärkste innerhalb der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD).

Zur Internetseite der Landeskirche

Die Region »Im Westen der Weser«

Unsere Region umfasst das Gebiet der Samtgemeinde Thedinghausen und besteht aus den 6 Kirchengemeinden Blender Intschede, Lunsen, Oiste, Riede und Thedinghausen.

"Im Westen der Weser" gibt es natürlich mehr als uns. Im Kirchenkreis Verden jedoch sind wir die einzigen Gemeinden auf dieser Weserseite und können bei Hochwasser auch schon mal ein paar Tage vom restlichen Kirchenkreis abgeschnitten sein.

Im Jahr 2007 haben die Gemeinden "Im Westen der Weser" eine gemeinsame regionale Stiftung gegründet.

In den letzten Jahren ist unsere Zusammenarbeit immer intensiver geworden und seit September 2009 gibt es einen regionalen Jugenddienst für die Kinder- und Jugendarbeit der Region.